Snap dog´s Duryan

24.April 2001

Körung

20. Juni 2001

Körung S und L

07.August 2001

Besitz der Leistungsurkunde

06.Oktober 2001

1. CAC

Champion für Schönheit und Leistung

14.Mai 2002

VDH-Rennchampion

30.September 2002

Deutscher Rennchampion VDH

2003

DWZRV-Sieger

23.Mai 2004

Deutscher Champion DWZRV

09.Mai 2004

2. CACIL Int. Rennchampion

Gerne stelle ich mich Ihnen heute vor. Mein Name ist Duryan aus dem Hause Snap dog's.

Am 23. März 1999 erblickte ich das Licht unserer heilen Welt. Für mich war es eine schöne Welt, denn ich hatte mit meinen Geschwistern eine ganz tolle Kinderstube. Conny, unsere Züchterin, kümmerte sich rührend um uns alle, führte uns mit Liebe und Geduld in das Hundeleben ein. Sie hat uns alles Schöne gezeigt, aber auch die wichtigen anderen Dinge, welche uns zu starken Hunden machen, wurden uns vermittelt. Wichtig für einen kleinen Hund ist aber auch, dass er in passendem Alter an eine gute Familie vermittelt wird. Dabei hatte ich großes Glück. Meine jetzigen Besitzer haben sich sofort in mich verliebt und wollten nur mich haben, ohne damals schon zu wissen, dass mal ein ganz passabler Hund aus mir wird. So wechselte ich dann im Alter von 9 Wochen das Bett. Bei Yasko, meinem leider schon verstorbenen Hundefreund, habe ich mich gleich wohl gefühlt und mit ihm das Bett und auch sonst alles teilen dürfen.

Glücklicherweise ist unsere Rennbahn ganz bei uns in der Nähe, so dass ich schon bald in den Rennbetrieb hineinschnuppern durfte. Ich fand es einfach toll. Nach erfolgreichem Training konnte ich schon bald meine Rennlizenz machen und wurde auf den Sturm der Rennbahn freigegeben. Ich war so erfolgreich, dass ich schon nach 5 Rennen die A-Klasse erreichte. Meine Leute meinten, es sei etwas früh, jedoch es musste sein. Ausgestellt wurde ich auch und habe auch dort immer gute Plätze belegt. Da ich sehr gute Rennleistungen brachte, konnte ich bald die CACIL-Prüfung erreichen, um dann in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt zu werden. Am 24.4.01 wurde ich angekört und bereits am 20.6.2001 erhielt ich die Körung S und L. Am 7.8.2001 war ich im Besitze der Leistungsurkunde.

Zwar hat man es als Leistungshund bei Ausstellungen nicht ganz leicht, jedoch erhielt ich am 6.10.2001 von Herrn Dr. Arnold mein 1. CAC (Danke!) und hatte somit aufgrund meiner sonstigen guten Leistungen bereits im Alter von 2 ½ Jahren die Voraussetzungen für den Champion für Schönheit und Leistung erfüllt, womit ich meinen Leuten und auch meiner Züchterin eine große Freude bereitet habe. Den VDH-Rennchampion erreichte ich am 14.5.2002. Am 30. September 2002 wurde mir der Deutsche Champion VDH bescheinigt. DWZRV-Sieger wurde ich dann im Jahre 2003, nachdem es im Jahre 2001 nur zum 2. Platz reichte. Im Jahre 2002 nahm ich auch bei der WM in Rotterdam am Freundschaftsrennen teil und erreichte dort immerhin den 6. Platz. 2003 war ich für die WM in Awans nominiert, habe aber dort nicht so gut abgeschnitten.

Auch ein Hund muss mal Rückschläge hinnehmen. So hatte ich zwischendurch mal eine Viruserkrankung und einen Bänderriss und es lief halt nicht so gut. Trotzdem wurde ich am 23.5.04 zum Deutschen Champion DWZRV ernannt, nachdem ich nach unzähligen V 1-Bewertungen meine restlichen CAC's erhielt. Meinen Dank richte ich an die Herren Richter Ringer/Österreich und v.d. Broek/NL. Mit meinem Rennsieg beim Derby in Krenglbach/Österreich habe ich am 9.5.2004 mein 2. CACIL bekommen und wurde somit auch noch Internationaler Rennchampion. Damit habe ich beschlossen, dass es jetzt reicht. Sollen doch mal die Jungen ran. Sicherlich bin ich der erfolgreichste Hund aus dem Hause Snap Dog's und freue mich sehr darüber.

 

Für Nachwuchs habe ich auch schon gesorgt. Meine Braut Kim Mary hat mir am 6.4.2002 vier hübsche Kinder beschert, die alle meinen guten Charakter geerbt haben. Florabella und Fedor sind mir wie aus dem Gesicht geschnitten. Mit zum Quartett gehört noch der kleine Kämpfer Fips und der Spitzbub Flavio, den wir in unserer Familie gut aufgenommen haben. Er wird sich Ihnen noch extra vorstellen.

Ab der Saison 2005 werde ich mein Glück bei den Senioren versuchen und hoffe, dass mir noch ein paar Siege gelingen. Im Januar 2005 haben wir wieder am Schneerennen in Seefeld-Leutasch teilgenommen. Da habe ich meinem Flavio noch mal gezeigt wie man Sieger wird.

Dafür hat mich dann Flavio beim 18. Gold-Rush-Rennen auf dem zugefrorenen See in St. Moritz sehen lassen wie er von hinten aussieht.